Freitag, 6. Februar 2009

FnB bei der Demo "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" am Di., 25.11.08 um 16:00

Who´s street, our street!

Die Gestaltung des öffentlichen Raumes ist geprägt von einem Diskurs um Kontrolle und Sicherheit. Videokameras, private Sicherheitsfirmen, staatliche Überwachung. Aber Sicherheit für wen eigentlich? Frauen sind tagtäglich/nachtnächtlich mit Übergriffen im öffentlichen Raum konfroniert. Sei es über verbale Belästigung bis hin zu sexualisierter Gewalt. Videokameras, männliche Securities, etc. werden daran wohl kaum etwas ändern. Wir fordern kollektive Formen der Raumaneignung und antisexistisches Bewußtsein das Eingreifen ermöglicht und Übergriffe (welcher Form auch immer) verhindert. Dazu braucht es eine Praxis des öffentlichen Raumes der uns allen gehört. Ein Raum in dem wir nicht nur geduldet sind sondern mit dem wir uns auch identifizieren können.

TAKE BACK THE NIGHT, TAKE BACK THE STREETS!


Die Food not Bombs Frauen

Keine Kommentare: